Schuleingang SRH Berufliches Gymnasium Dresden

Lernen im modernen KlassenzimmerEin Rundgang durch unsere Schule

Erkunde unser Berufliches Gymnasium bei einem virtuellen Rundgang!

Erfolgreich zum AbschlussDrei Klassenstufen auf dem Weg zum Abitur

Tür an Tür mit der SRH Oberschule Dresden ist zum Schuljahr 2020/2021 unsere erste 11. Klasse gestartet. In drei Klassenstufen bietet unser Berufliches Gymnasium Platz
für bis zu 72 angehende Abiturientinnen und Abiturienten.

Schulgelände dey Beruflichen Gymnasium in Dresden Lockwitz

Unsere SchulgemeinschaftModernes Schulhaus mit großer Außenanlage

Unser Schulhaus unterteilt sich in einen sanierten Altbau und einen Neubau mit integrierter Einfeld-Turnhalle.

Im alten Gebäude sind neben den Fachkabinetten für Biologie, Physik, Chemie, Musik und Kunst unsere Aula und eine Werkstatt untergebracht. Im neuen Gebäude befinden sich die Lernräume unserer Oberschule und des Beruflichen Gymnasiums, die Turnhalle sowie offene gestaltete Projekträume und das Computerkabinett.

Auf unserem großen Schulgelände ist neben dem Pausenhof mit angrenzender Grünanlage Platz für eine Theaterfläche, einen Bolzplatz mit Fußballtoren, drei Tischtennisplatten, zwei Tischkicker und Basketballkörbe. Daneben entsteht derzeit ein Schulgarten, den unsere Schülerinnen und Schüler mitgestalten und bepflanzen können.

Unser denkmalgeschütztes Schulgebäude haben wir ab 2016 umfassend saniert und um den Neubau mit Turnhalle erweitert. So sind in dem historischen Altbau einladende Räume mit neuester Ausstattung und moderner Technik eingezogen.

Der entstandene Gebäudekomplex bietet Platz für bis zu 350 Schülerinnen und Schüler. Rund 280 Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 10 lernen an unserer Oberschule. 72 weitere Plätze sind für junge Menschen vorgesehen, die an unserem Beruflichen Gymnasium ihr Abi machen möchten.

SRH Berufliches Gymnasium DresdenUnsere Schulchronik

Alles begann 1905 mit der Lockwitzer Schule. Sie feierte 2006 ihr 100-jähriges Bestehen und wurde zwei Jahre später geschlossen. Doch das war nicht das Ende dieses geschichtsträchtigen Gebäudes...

28.08.1905

Grundsteinlegung der Lockwitzer Schule

03.09.1906

Schuleinweihung

1927/1928

Anbau mit vier neuen Räumen

Anbau mit sechs neuen Räumen

Schließung der 79. Mittelschule

SRH Berufliches Gymnasium DresdenDie Geschichte geht weiter

Nach Schließung der Lockwitzer Schule im Jahr 2008 setzte sich SRH Berufsbildungswerk Sachsen für einen Wiederaufbau ein. Mit der Eröffnung der SRH Oberschule 2015 stand fest, dass wir unseren Schülern die Möglichkeit zum Abitur bieten möchten.

11.04.2016

Beginn der Bauarbeiten an der Lockwitzer Schule (Sanierung des Altbaus)

08/2017

Fertigstellung der Sanierung und Einzug der SRH Oberschule Dresden in den Altbau