Fächerübergreifender Unterricht & Exkursionen
Fächerübergreifende ProjekteSo fördern wir Lernerfolge
Lernen kann Freude bereiten. Mit modernen Unterrichtsformen und den pädagogischen Elementen unseres SOL-Konzepts schaffen wir dafür die besten Voraussetzungen. Für nachhaltige Lernerfolge ergänzen fächerübergreifende Projekte in
Blockstruktur unsere Stundenpläne.
Mehr Abwechslung und LernerfolgeModerne Unterrichtformen
Auf Grundlage des sächsischen Lehrplans entwickeln wir praxisorientierte, themengebundene Unterrichtsprojekte, bei denen wir Inhalte verschiedener Fächer zusammenführen.
Überall, wo es thematisch sinnvoll und möglich ist, verlegen wir den Unterricht außerdem an besondere Lernorte – zum Beispiel ins Grüne, ins Museum, ins Theater oder in die Stadt. Die fächerübergreifenden Projekte und Exkursionen außerhalb des Klassenzimmers schaffen neue Lernanreize und bringen Abwechslung in deinen Schulalltag.
Praxisnaher Unterricht für echte Lernerfolge
Aus unserer Erfahrung bieten fächerübergreifende Projekte viele Vorteile. Auf diese Weise können wir zum Beispiel...
- ... Strukturiertes Wissen aufbauen.
- ... Komplexe Themen anschaulicher vermitteln.
- ... Den Blick für Zusammenhänge schulen und schärfen.
- ... Deine Lernmotivation steigern.
- ... Trockene Theorie praxisnah behandeln.
Unser aktuelles Projekt: Ethik und Medizin
In diesem Schuljahr beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse mit einem schwierigen, aber sehr wichtigen Thema: Ethik in der Medizin.
Organisiert durch die Deutsche Stiftung Kranke Neugeborene (DSKN) setzen sie sich intensiv mit Themen wie Abtreibung, komplizierte Schwangerschaftsverläufe oder kranke Neugeborene auseinander. Bei dem Schulprojekt stellen Medizinerinnen und Mediziner des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus Dresden verschiedene Situationen vor und regen einen Austausch mit den Jugendlichen an. Die Schülerinnen und Schüler versuchen sich in die Rolle von betroffenen Eltern oder Medizinern zu versetzen: Wie gehen Eltern mit unerwarteten Diagnosen um? Welche Unterstützung benötigen sie? Der Fokus der Gespräche liegt darauf, wie in solchen Situationen ethische und moralische Entscheidungen getroffen werden können.
Die Projektveranstaltungen finden einmal im Monat gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Dresdner Gymnasiums Bürgerwiese in der Kinderklinik des Uniklinikums statt. Aufgabe unserer Schülerinnen und Schüler ist es, ein Portfolio zu erstellen, in dem sie eines der Themen vertiefen. Das Biologie-Ethik-Projekt wird im Fach Gesundheit und Soziales benotet und soll an unserem Beruflichen Gymnasium dauerhafter Bestandteil des Unterrichtes werden.
Die Deutsche Stiftung Kranke Neugeborene führt die Veranstaltungsreihe zum ersten Mal durch und bewertet im Anschluss gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, ob die Abläufe und das Format gut funktionieren.
Du wünschst dir praxisnahe Einblicke und fächerübergreifende Projekte in der Schule? Dann bewirb dich am SRH Beruflichen Gymnasium Dresden!