FAQ

Unterricht am SRH Berufliches Gymnasium Dresden

1. Fragen zum Aufnahmeverfahren

Kann ich an das SRH Berufliche Gymnasium Dresden wechseln, wenn ich vorher eine staatliche Schule besucht habe?

Kann ich auch während des laufenden Schuljahres an das SRH Berufliche Gymnasium Dresden wechseln?

Gibt es eine Anmeldefrist für das SRH Berufliche Gymnasium Dresden?

Nimmt das SRH Berufliche Gymnasium Dresden Schülerinnen und Schüler mit gesundheitlichem Handicap auf?

2. Fragen zum Schulalltag

Wann beginnt der tägliche Unterricht?

3. Fragen zum Schulkonzept (SOL) und Schulsystem

Was ist der Unterschied zwischen einer öffentlichen/staatlichen und einer privaten/freien Schule?

Was bedeutet "Ersatzschule"?

Was ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule?

Was ist eine staatliche genehmigte Ersatzschule?

Was bedeutet selbstorganisiertes Lernen?

Wie gestalten sich fächerübergreifende Projekte?

Bekommen Schülerinnen und Schüler am SRH Beruflichen Gymnasium Dresden Zensuren und Zeugnisse?

4. Fragen zum Schulessen

Woher kommt das Schulessen am SRH Beruflichen Gymnasium Dresden?

Werden Allergien und Unverträglichkeiten berücksichtigt?

Gibt es vegetarische Menüs?

5. Fragen zur Elternarbeit & zum Förderverein

Wie können sich Eltern im Schulleben einbringen?

Was macht der Förderverein?

Wie kann ich den Förderverein unterstützen?

6. Fragen zu den Kosten

Muss in den Ferien das volle Schulgeld gezahlt werden?

Fallen für Schulausflüge und Projekttage zusätzliche Kosten an?

Wie hoch ist das Schulgeld?

Du hast weitere Fragen?