zurück

SOL – Selbstorganisiertes Lernen

Konzept unseres Beruflichen Gymnasium

Selbstorganisiertes LernenDas besondere Konzept unseres Beruflichen Gymnasium

Schulkonzept am Beruflichen Gymnasium

Was ist selbstorganisiertes Lernen?

Das SOL-Konzept versteht das Lernen als eigenständigen, ständig fortlaufenden Prozess, bei dem du im Mittelpunkt stehst. Dabei findest du eigene Lösungswege und entwickelst Lernstrategien, um deine selbst gesetzten Ziele zu erreichen.

In freien Lernphasen findest du eigene Lösungswege und entwickelst Lernstrategien, mit denen du selbst gesetzte Ziele erreichst. Dafür schaffen wir am SRH Beruflichen Gymnasium Dresden das passende lernfördernde Umfeld.

Selbstorganisiertes Lernen: Methoden im Unterricht

Auf Grundlage des sächsischen Lehrplans gestalten wir am SRH Beruflichen Gymnasium Dresden eine einladende, fördernde Umgebung für das selbstorganisierte Lernen. Innovative Lehr- und Lernmethoden, flexible Unterrichtsformen und moderne Arbeitsmaterialien sind die beste Grundlage für deinen individuellen Lernprozess.

Freie Lernphasen

In freien Lernphasen arbeitest du selbstständig an Aufgaben, Projekten und Themen aus dem Unterricht. Dabei arbeiten unsere Schülerinnen und Schülern gerne und regelmäßig in Gruppen zusammen. Denn gemeinsames Lernen kann doppelt Spaß machen und deine Lernerfolge verbessern.

Fächerübergreifende Projekte

Durch die Verknüpfung verschiedener Unterrichtsfächer geben wir dir neue Anreize für nachhaltige Lernerfolge. In Blockstruktur und bei praxisnahen Projekten verbinden wir Inhalte unterschiedlicher Fächer und Kurse, um Zusammenhänge verständlicher zu machen.

Selbstreflexion & Feedback

Wir lernen am besten, wenn wir einen persönlichen Nutzen aus neuem Wissen ziehen. Deine kleinen und größeren Erfolge werden bei regelmäßigen Reflexions- und Feedback-Gesprächen sichtbar und steigern deine Lernmotivation.

Motivation durch sichtbare Erfolge

Im Schulalltag werden die Vorteile unseres SOL-Konzepts tagtäglich in kleineren und größeren Erfolgen sichtbar. Dafür geben wir unseren Schülerinnen und Schülern verschiedene Instrumente in die Hand, mit denen sie ihre Ziele strukturieren und Lernerfolge eigenständig überprüfen können.

Selbstorganisation mit individueller Begleitung

Neben Freiräumen zum Ausprobieren braucht selbstorganisiertes Lernen auch eine einfühlsame pädagogische Begleitung und strukturierte Lernphasen. Diese Phasen unterteilen wir in:

  • Orientierungsphasen 
  • Strukturierte Phasen für die aktive Schülerarbeit  
  • Freie, individuelle Lernphasen (mit pädagogischer Unterstützung)
  • Reflexionsphasen zu den Lernerfolgen
  • Feedbackphasen zur Lernentwicklung

SRH Berufliches Gymnasium DresdenBei uns lernst du mehr als Schulwissen

Selbstorganisiertes Lernen am Beruflichen Gymnasium Dresden

Selbstorganisiertes Lernen will gelernt sein

Selbstorganisiertes Lernen braucht eine vertrauensvolle, engagierte und individuelle Begleitung. Unsere ausgebildeten Pädagoginnen und Pädagogen unterstützen dich genau da, wo du Hilfe brauchst, und lassen dir Freiräume, damit du dich ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln kannst. So vermitteln wir Basiskompetenzen und grundlegende Werte für ein selbstbestimmtes, verantwortungsbewusstes Leben.

Du möchtest dein Abi an einer Schule machen, an der du individuell gefördert wirst? Dann bist du am SRH Beruflichen Gymnasium Dresden richtig!