Zur Übersicht
  • Pressemitteilungen

SRH Berufliches Gymnasium Dresden erhält staatliche Anerkennung

Mit großer Freude verkünden wir, dass das Sächsische Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) unserem SRH Beruflichen Gymnasium Dresden die staatliche Anerkennung erteilt hat. Ab sofort sind wir eine offiziell anerkannte Ersatzschule und erweitern somit die Dresdner Schullandschaft um ein Berufliches Gymnasium in freier Trägerschaft.

Kalendereintrag

Unser SRH Berufliches Gymnasium wurde am 31. August 2020 eröffnet. Innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Bewährungszeit von drei Jahren hat das LASuB geprüft, ob unsere Schule alle Anforderungen für die staatliche Anerkennung erfüllt. Nach Abschluss dieses Prozesses wurde uns nun die staatliche Anerkennung verliehen. An unserem Gymnasium wird nach dem Konzept des Selbstorganisierten Lernens (SOL) unterrichtet. Dieses Unterrichtskonzept bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, schrittweise selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten einzuüben. Unsere Jugendlichen setzen sich selbst Ziele, wählen geeignete Lernstrategien und überwachen ihre eigenen Lernfortschritte. So werden sie befähigt, ihr eigenes Lernen aktiv zu gestalten und ihre individuellen Interessen und Bedürfnisse einzubeziehen. Die allgemeine Hochschulreife kann am Beruflichen Gymnasium innerhalb von drei Jahren erworben werden. Mit der Fachrichtung Gesundheit und Sozialwesen bietet unsere Schule Projekte und Unterrichtsfächer an, die eine berufliche Orientierung ermöglichen – sowohl für eine Berufsausbildung als auch für ein Studium im sozialen Bereich oder im Gesundheitswesen. Eine Einschränkung für den späteren Berufsweg gibt es nicht, da mit dem Abschluss am Beruflichen Gymnasium freie Studien- und Berufswahl besteht.

Wir sind stolz darauf, dass nun nach der SRH Montessori-Grundschule Dresden und der SRH Oberschule Dresden auch unser SRH Berufliches Gymnasium Dresden die staatliche Anerkennung erhalten hat. Wir möchten allen Beteiligten für ihre herausragende Arbeit danken und unseren Schülerinnen und Schülern sowie Eltern für ihre Geduld und ihr Vertrauen in unsere tägliche Arbeit. Mit einem breiten Lächeln starten wir nun in die wohlverdienten Herbstferien und freuen uns auf die ersten erfolgreichen Abiturprüfungen im SRH Beruflichen Gymnasium Dresden.