Zur Übersicht
  • News

PingPongParkinson

Am 24. Februar 2023 gab es in unserer Sporthalle auf der Urnenstraße 22 ein ganz besonderes Event und wir freuen uns, dass wir dafür die Räumlichkeiten bieten konnten.

 

Kalendereintrag

Es wurde Tischtennis gespielt und das nicht von unseren Schülerinnen und Schülern, sondern mit und für Menschen die an Parkinson erkrankt sind. Organisiert wurde das Event vom BSV Lockwitzgrund e.V. mit Unterstützung des PingPongParkinson Deutschland e.V. (PPP). Neben zahlreichen Spielerinnen und Spielern, waren auch Silke Kind (Vorstandsmitglied im PPP, Weltmeisterin im Tischtennis Damen Einzel und Damen Doppel der PPP-Weltmeisterschaften und deutsche Meister in PPP-German Open), Herr Hofmann (Vorsitzender BSV Lockwitz), der Bundestagsabgeordneter Herr P. Hartewig und Ralf Peukert (Vereinsmitglied und Stützpunktleiter Dresden) mit dabei.

Der PingPongParkinson Deutschland e. V. ist der bundesweite Zusammenschluss von kooperierenden Vereinen und Einzelpersonen, der sich – mit dem Mittel Tischtennis – ehrenamtlich um Personen mit Parkinson und deren Angehörige kümmert.

Der Verein wurde am 02. Februar 2020 – auf Initiative von Harry Wißler und Thorsten Boomhuis, zwei von Parkinson betroffenen Tischtennisspielern, gegründet. Ehrenmitglieder sind der Trainer der deutschen Nationalmannschaft Jörg Roßkopf und Nenad Bach, ein kroatisch amerikanischer Musiker und gleichzeitig der Erfinder von PingPongParkinson. Mittlerweile zählt der Verein über 800 Mitglieder und es gibt bundesweit über 130 Trainingsmöglichkeiten für Personen mit Parkinson. Eine der wesentlichen Aufgaben des Vereins ist der Aufbau weiterer Stützpunkte mit Vereinen vor Ort – wie z.B. dem BSV Lockwitzgrund e.V. Grundlage der Arbeit in den Stützpunkten ist dabei ein aktiver und offensiver Umgang mit der Erkrankung. Tischtennis hilft – und das ist kein Bauchgefühl! Die Teilnahme bedeutet ein Plus an Lebensqualität, auch mit Spaß und Geselligkeit.

Wir finden das Engagement jedes Einzelnen einfach toll und ziehen nicht nur den Hut vor den Organisatoren und Unterstützern, sondern vor allem vor den an Parkinson erkrankten Menschen, die trotz ihrer Erkrankung aktiv bleiben wollen.

Im Herbst soll es dann auch schon eine Wiederholung geben :) Toll!