Zur Übersicht
  • News

Impuls- und Workshoptage „Aufbruch Lernen weiterdenken“ in Neckargemünd

Als Delegation der SRH Schulen Dresden hatten unser Pädagogin Patricia und unsere Pädagogen Alexander und Jens am 13. und 14. März 2023 die Möglichkeit, sowohl am Workshoptag „Aufbruch Lernen weiterdenken“ als auch an Hospitationen an der SRH Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd teilzunehmen.

Kalendereintrag

Im Auftaktvortrag der Bildungsinnovatorin Margret Rasfeld (Autorin der Bücher "Schule im Aufbruch" und "Frei Day") wurde deutlich, dass der aktuelle Zustand der Gesellschaft, insbesondere der jüngeren Generation, dringend einen Wandel braucht. Dabei spielen Bildungseinrichtungen eine Schlüsselrolle. Eine Möglichkeit zur Umsetzung und partizipativen Gestaltung des Veränderungsprozesses könnte dabei der „Frei Day“ sein – ein Konzept, in welchem Kinder und Jugendliche die Hauptakteure sind. Ein positiver Nebeneffekt ist hier die Verbesserung der mentalen Gesundheit aller Beteiligten.
Zusätzlich gestärkt durch Workshops zu den Themen „Gestaltung von Veränderungsprozessen“ und „Digitaler Unterrichtsgestaltung“ tragen wir nun eine ganze Reihe an Impulsen mit nach Dresden an unsere SRH Oberschule Dresden und unser SRH Berufliches Gymnasium Dresden.

Wir danken dem Leiter der SRH Stephen-Hawking-Schule Thomas Bohnert sowie seinem Team ganz herzlich für die Einladung, Gastfreundschaft und tolle Organisation.