Zur Übersicht
  • News

Das Bio-Ethik-Projekt der Klasse 11 im Schuljahr 2021/22

Ein spannendes Projekt, das durch die Deutsche Stiftung Kranke Neugeborene ermöglicht wurde, begleitete unsere Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des SRH Beruflichen Gymnasiums Dresden über das gesamte Schuljahr.

Kalendereintrag

An jedem ersten Mittwoch des Monats trafen sich die Schülerinnen und Schüler unseres Beruflichen Gymnasiums und die 11. Klasse des Gymnasiums Bürgerwiese im Uniklinikum Dresden, um an Veranstaltungen rund um die Themen Ethik in der Medizin, Schutz von Kindern, Krankheit, Tod, Komplikationen bei der Schwangerschaft und kranke Neugeborene teilzunehmen. Dazu wurden verschiedene Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Fachgebieten eingeladen. Eine Mitarbeiterin aus dem Jugendamt, eine Familienrichterin oder ein Neonatologe teilten Hintergrundinformationen und Erfahrungsberichte aus ihrem Alltag und gaben so in unterschiedliche Teilgebiete authentische Einblicke. Ziel des Projektes ist es, den Schülerinnen und Schülern Eindrücke zu geben, die sie dazu veranlassen, sich in andere Menschen Hineinzuversetzten, die in schwierigen Situationen Entscheidungen treffen müssen. Dazu wurden immer wieder ethische und moralische Gesichtspunkte diskutiert. Zusätzlich hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, ein Portfolio mit einer Übersicht zu den Themen zu gestalten und ein Thema zur Vertiefung zu wählen. Dieses wurde im Fach Gesundheit und Soziales bewertet. 

Als Dankeschön an die Stiftung, die die Veranstaltungen organisierte und Experten und Expertinnen einlud, veranstaltete die 11. Klasse zwei Kuchenbasare, bei denen sie Spenden in Summer von 335,42 € sammelten. Diese Einnahmen wurden beim letzten Zusammentreffen des Schuljahres im Uniklinikum an die Stiftung übergeben. 

Das Projekt war so erfolgreich und stieß auf großen Anklang, sodass es im nächsten Schuljahr mit der neuen 11. Klasse fortgeführt wird.