Der Dienstag begann mit einem Besuch der Katakomben des Stephansdoms. Es war wirklich faszinierend und beeindruckend, die unterirdischen Massengräber aus der Zeit der Pest oder die Grabstätten von Kardinälen zu sehen. Anschließend machten wir auf Wunsch der Schülerinnen und Schüler einen zweistündigen Spaziergang durch die Stadt, bei dem wir uns auf Kulinarik und Geschichte konzentrierten. Doch der Tag war noch nicht vorbei, denn am Abend stand der Besuch des berühmten Praters auf dem Programm. Dort wurden alle möglichen Achterbahnen ausprobiert und zum Abschluss der Blick über das weihnachtlich beleuchtete Wien bei einer Fahrt im Riesenrad genossen.
Am Mittwoch begaben wir uns auf die Spuren von Sissi und am Abend auf die verschiedenen Weihnachtsmärkte in Wien. Einige Schülerinnen und Schüler nutzten ihre freie Zeit, um den Naschmarkt zu erkunden.
Der Donnerstag startete mit einem Besuch des Kriminalmuseums, wo wir eine spannende Führung über die aufregendsten Kriminalfälle in Österreich erhielten und uns über die Entwicklung der Kriminaltechnik seit dem Mittelalter informierten. Es ist erstaunlich, wie viel Fortschritt es in diesem Bereich über die Zeit gegeben hat. Danach besuchten wir "Time Travel Vienna" - eine Erlebniswelt zur Geschichte von Wien in den historischen Gewölben am Michaelerplatz. Wenn ihr mal in Wien seid – eine absolute Empfehlung!
Den Abschluss einer aufregenden und wunderschönen Woche feierten wir dann in einer Karaokebar (ohne Bild- und Videoaufnahmen). Jetzt heißt es erst einmal die Weihnachtszeit genießen und anschließend im neuen Jahr den Fokus auf die Abiturprüfungen legen!